Mehmet T.

Mehmet T., 25
 
Ich war ca. sieben Jahre alt und wurde in der Türkei in einem Wohnzimmer beschnitten.
Der Beschneider hatte einen Massagetisch mitgebracht, den er in die Mitte des Zimmers aufbaute. In der Zeit spielte ich noch draußen. Dann wurden wir reingerufen. Wir? Also damit meine ich meinen Bruder und mich.
Der Raum war voller Männer. Alter Männer. Dann sollten wir vor allen uns komplett nackt ausziehen. Nein, das war nicht nur peinlich, sondern demütigend zugleich. Mein Bruder war zuerst dran. Als es losging schrie er und strampelte. Die Männer um ihn pressten ihn auf den Tisch. Er war schutzlos ausgeliefert. Seine Reaktion war völlig verständlich, denn schließlich ist die Vorhaut ein sehr sensibles Organ. Sie hat Tausende Nervenenden, mehr als beide Hände zusammen. Sensibler als die Eichel selber. Wer’s kann: Streichle dich mal auf der Vorhautöffnung. Spürst du das Kribbeln? Das wird für immer weg sein. Einfach in den Müll geworfen. Einfach amputiert.
 
Ja, nun zu mir. Ich hatte eine so große Angst, dass ich wie gelähmt war. An den Eingriff selbst erinnere ich mich nicht mehr. Das Ereignis war so belastend, dass meine Psyche das verdrängt hat. Aber man kann sich darauf einstellen, dass vielleicht Blut spritzt. Ich jedenfalls kann heutzutage kein Blut mehr sehen. Mir wird schlecht dabei.
 
Schmerzen während der OP? Nun ja, die Vorhaut ist einer der SENSIBELSTEN Stellen am Körper. Wenn man Pech hat, wirkt die Narkose nicht und man spürt die Schnitte. Wenn man Glück hat, wirkt die Betäubung. Aber damit ist es noch nicht zu Ende. Denn wenn erstmal die Betäubung nachlässt, sind die Schmerzen die Hölle. Es hat fürchterlich gebrannt als ich auf Klo musste. Man legte um meinen Penis ein Schuhkarton, weil es heftig brannte, als die Decke meinen Penis berührte.
 
Aber nein, auch wenn die Wunden verheilen sein werden, ist es nicht vorbei. Wieso? Die Vorhaut schützt die Eichel vor Reibung. Die Eichel ist nämlich ein inneres Organ. Wer seine Vorhaut zurück zieht, sieht diesen Glanz. Das innere Vorhautblatt versorgt die Eichel mit wichtigen Stoffen, damit sie sensibel und geschmeidig bleibt. Dadurch, dass dieser Schutz weg ist, spürt man die Reibung der Kleidung an der Eichel. Und das tut auch weh. Erst recht, wenn man rennt. Aber der Körper ist ja nicht dumm. Er möchte helfen und baut auf die Eichel eine Hornhaut auf, damit man keine Schmerzen mehr spürt.
Irgendwann kann man sogar mit einer Zahnbürste auf der Eichel schrubben ohne Schmerzen zu fühlen. Weil die Sensibilität weniger wird. Die Haut wird um ein vielfaches dicker. In anderen Worten heißt dass, dass man auch weniger spürt. 75% sind WEG: für IMMER.
 
Wenn man Pech hat, wird das so straff vernäht, dass es stark spannt wenn man eine Erektion bekommt, weil das zu kurz ist.
 
Was bedeutet das für das Sexualleben? Beschnittene Männer brauchen oft eine härtere Stimulation. Schneller, härter, wie gefühlslose grobmotorische Karnickel. Manch einer Frau kann das mal zu viel werden. Ist ja auch klar. Frauen sind nicht für Karnickel ausgelegt. Nach der normalen Anatomie hat der Penis mit Vorhaut einen natürlichen Gleitmechanismus. Intakte Männer können, wenn sie wollen, entspannter Sex haben. Wenn man Pech hat, geht das als Beschnittener nicht mehr. Mal ganz davon abgesehen, wenn dann noch ein Kondom dazu kommt.
 
Abschneiden heißt immer verlieren.
 
Meine Freundin stöhnt, geht voll ab. Weil sie die himmlischen Gefühle fühlt, die Gott ihr geschenkt hat. Ich kann Gottes natürliches Werk nicht mehr spüren, weil ich nicht mehr ganz bin. Und ich bin in den Momenten enttäuscht und traurig, weil ich nie so fühlen kann wie Gott es für mich vorgesehen hat.
 
Man will seine Eltern nicht enttäuschen? Tja, man ist danach einfach von seinen Eltern empört und zutiefst verletzt. Das zerstört das Urvertrauen zu den Eltern. Für manche Männer ist das so hart zu verkraften, dass dieser Gewaltakt als normal angesehen wird, weil es sonst nicht ertragbar wäre. Und somit wird es Generation für Generation weiter gegeben.
 
Aber es ist Zeit zu hinterfragen. Es ist nicht normal, dass Menschen ohne medizinische Indikation Kindern Schmerzen zufügen.
 
DAS soll Kultur sein?
Gut, auf die Kultur geh ich jetzt auch mal ein.
Jeder in der Türkei wird sagen: ist alles gut. Ja, weil sie alle nicht wissen, was sie verloren haben. Weil sie ihre restlichen 25% als normal betrachten. Und viele die Tatsache, dass es offensichtlich negativ ist, nicht verkraften, wie oben erwähnt. Viele beschneidende Ärzte reden den Menschen ein, dass es hygienischer sei und es ja später zu Problemen kommen kann und man damit dem vorbeugen kann, ungeachtet der Tatsache, dass es Länder mit unter 2% medizinisch begründet Beschnittenen Männern gibt. Wenn das Risiko für körperliches Leiden unter 2% beträgt, macht das dann Sinn alle zu beschneiden? Das wäre ja so absurd, als würde man allen Kindern die Arme amputieren, weil sie sich die ja brechen können.
Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Sogar wenn man Probleme bekommt, sehr vieles lässt sich behandeln. Und zum Thema Hygiene: Man kann sich auch waschen. Oder würde man je auf die Idee kommen, sich die Ohren abzuschneiden, um besser die Gehörgänge sauber halten zu können?
 
Außerdem ist es Sünnet und kein farz. Jeder Mensch kann selber entscheiden, ob er die Sünnetgebete betet oder nicht. Aber man kann hier nicht entscheiden. Weil einen die Eltern zwingen.
Es muss nicht gemacht werden. Es ist freiwillig. Also kann eigentlich jeder selber entscheiden. Der Prophet Mohammed hat nie zu den Eltern gesagt, dass sie die Kinder beschneiden lassen sollen. Jedenfalls kenn ich kein Hadith, was in die Richtung geht.
Freiwillig. Also darf man selber entscheiden. Aber stattdessen begehen die Eltern eine Sünde. Weil sie einen nicht in Schutz nehmen. Weil sie die Entscheidungsfreiheit rauben. Kulhakkı nennt man so was. Sie fügen einem mit Absicht Schmerzen zu. Was für eine Enttäuschung durch die Eltern?
Kultur und Religion ist nicht immer das Gleiche. Kultur sind die Riten der Menschen, die manchmal nichts Religiöses haben. Der Prophet bietet einem an, das freiwillig machen zu lassen. Die Kultur hingegen zwingt die Kinder. Fertig. Und die Vorhaut ist weg. Für den Rest deines Lebens. Maşallah.... Sehr schön nicht wahr?
 
Wisst ihr, wozu die Beschneidung da ist? Damit kann ein wahrhaftiger Moslem -wenn er möchte- Gott zeigen dass er bereit ist, ihm zuliebe sich davon zu trennen. Aber es gibt auch andere Wege, Gott seine Liebe zu zeigen. Z.B. Anderen Menschen in seinem Namen zu helfen.