„Mein Körper – unverletzt und selbstbestimmt“-Kampagne startet am 7. Mai in Berlin

„Mein Körper – unverletzt und selbstbestimmt“-Kampagne startet am 7. Mai in Berlin

 

Anlässlich des weltweiten Tages der genitalen Selbstbestimmung veranstalten TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V., Projekt 100% Mensch gemeinnützige UG und MOGiS e.V. – Eine Stimme für Betroffene eine gemeinsame Pressekonferenz mit fachlich kompetenter Podiumsbesetzung zum Recht von Kindern auf körperliche Unversehrtheit.

Die Pressekonferenz ist gleichzeitig der Startschuss für die einjährige Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne „Mein Körper – unversehrt und selbstbestimmt“, die den Dialog um das Thema Genitalverstümmelung in Deutschland initiieren wird.

Denn medizinisch nicht notwendige Eingriffe am Genital verletzen das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit und greifen die Würde des Kindes als Individuum an.

Diese Genitalverstümmelungen werden oft als „Beschneidungen“ verharmlost und unter dem Deckmantel kultureller oder religiöser Zugehörigkeiten bzw. häufig fragwürdiger medizinischer Begründungen entschuldigt.

Genitalverstümmelung betrifft uns alle. Denn das Recht, über die eigenen Genitalien selbst zu entscheiden, ist ein Menschenrecht. Um alle Facetten dieses Themas fachlich zu diskutieren, laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein.

 

WAS: Pressekonferenz und Podiumsdiskussion zum Start der Kampagne „Mein Körper – unversehrt und selbstbestimmt“

WANN: 7. Mai 2019, 10:30

WO: Haus der Demokratie und Menschenrechte (Berlin-Friedrichshain), Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

WER:

Seyran Ateş, Gründerin Ibn-Rushd-Goethe Moschee, Rechtsanwältin

Holger Edmaier, Geschäftsführer Projekt 100% MENSCH gUG

Victor Schiering, Vorsitzender MOGiS e.V. – Eine Stimme für Betroffene

Katharina Vater, Referentin für Intergeschlechtlichkeit und trans*, InTra Beratung @Projekt 100% MENSCH

Charlotte Weil, Referentin zu weiblicher Genitalverstümmelung, TERRE DES FEMMES Menschenrechte für die Frau e.V.

Moderation: Brian Thomas

 

Interviewmöglichkeiten: Nach der Podiumsdiskussion sind Einzelinterviews mit Mediziner*innen, Betroffenen, Fachreferent*innen und den Initiator*innen möglich.

 

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung unter https://www.frauenrechte.de/online/presseanmeldung

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!